Beckenboden

 

Der Beckenboden ist ein Muskel mit verschiedenen Funktionen. So hat er eine Stützfunktion (stabilisierend) der Beckenorgane, eine Schliessfunktion bei Druckerhöhungen im Bauchraum und er kann sich entspannen und dehnen (Sexualfunktion und Geburt).

 

Viele Frauen plagt das Problem des unfreiwilligen Harnverlustes (Inkontinenz). Es gibt dabei unterschiedliche Inkontinenzformen.

In der Physio Karle kann die Stressinkontinenz (bei körperlicher Belastung), die Dranginkontinenz (plötzlich auftretender Harndrang) sowie auch die Mischform beider Arten behandelt werden.

Auch Rückenschmerzen, Beckenschmerzen oder Dammschmerzen können mit Hilfe des Beckenbodens und seinen Synergisten (weitere Muskel) behandelt werden.

 

Die Therapie beinhaltet folgende Aspekte:

 

·       Befragung

·       Befund mit Tasten und Biofeedback

·       Anatomie

·       Wahrnehmung

·       Muskeltraining

·       Entspannung

·       Biofeedback und Elektrostimulation (falls nötig)

·       Aktivitäten des täglichen Lebens (Heben, Haltung, Trink- und Miktionsverhalten)

·       Hilfsmittel (falls nötig und in Absprache mit dem Arzt)

·       Einfluss von Medikamenten und Lifestyle auf den Beckenboden

 

 

Bitte zögern Sie nicht bei Fragen anzurufen oder mir eine Mail zu schreiben